Radeln in Tauberfranken und Hohenlohe

Unberührte Landschaft trifft auf romantische Altstädte

01. - 04. August 2022 (Mo. - Do.)

Erkunden wir das Gebiet rund um die ehemalige Reichsstadt Rothenburg. Der Taubertalradweg von Rothenburg bis Wertheim ist einer der beliebtesten Radfernwege Deutschlands und vom ADFC mit 5 Sternen ausgezeichnet. Zu Recht - das liebliche Tal, gesäumt von sanften Weinbergen und charmanten Ortschaften bieten viel Idylle und Abwechslung. Aber auch abseits bekannter Wege erwarten uns sehenswerte Fachwerkorte, Flüsse und Täler sowie jede Menge unberührte Landschaft.

1. Tag Montag: Satteldorf - Rothenburg

Anreise nach Satteldorf. Hier besteht die Möglichkeit zum Mittagessen. Gut gestärkt kann die Einstiegsetappe losgehen. Das erste Highlight erwartet uns schon nach kurzer Zeit: Die Anhäuser Mauer, eine 18 m hohe Wand die mitten auf freiem Feld steht. Was es damit auf sich hat, wird Ihnen der Radbegleiter erklären. Vorbei an unberührter Landschaft gelangen wir zur Tauberquelle bei Weikersholz. Entlang der Tauber passieren wir nun immer wieder einsame Mühlen, bis wir schließlich Rothenburg ob der Tauber und unser Hotel Rappen erreichen.

Radstrecke: ca. 35 km, Schwierigkeitsgrad: mittel 

 

2. Tag Dienstag: Rothenburg - Bad Mergentheim

Von Rothenburg ob der Tauber radeln wir durch das liebliche Taubertal nach Creglingen. Unterwegs Gelegenheit zur kleinen Mittagspause. Weiter geht es entlang der Weinorte Röttingen und Tauberrettersheim mit der Natursteinbrücke von Balthasar Neumann. In der einstigen Residenzstadt Weikersheim mit dem wunderschönen Renaissanceschloss bietet sich ein Besuch des Schlossgartens an. In der Kurstadt Bad Mergentheim endet die Tages-Radtour. Rückfahrt nach Rothenburg mit dem Bus. 

Radstrecke: ca. 50 km, Schwierigkeitsgrad: mittel

 

3. Tag Mi.: Gaubahn- & Mainradweg bis Würzburg

Der Bus bringt uns nach Bieberehren im Taubertal. Der Gaubahnradweg ist die angenehmste Querverbindung, um vom Tal der Tauber zum Main zu gelangen. Auf der ehemaligen Bahntrasse lässt es sich dank gutem Asphalt und flachen Steigungen hervorragend fahren. Immer weiter lassen wir den Blick übers Taubertal schweifen, während Überbleibsel am Wegesrand von der bahnträchtigen Vergangenheit zeugen. In Ochsenfurt erreichen wir den Main. Eine Pause in der historischen Altstadt inmitten der schönen Fachwerkhäuser wird Ihnen sicherlich gefallen. Anschließend radeln wir am Main entlang bis in die Residenzstadt Würzburg. Hier haben wir Freizeit zum Bummeln durch den Stadtkern oder für eine Kaffeepause. Danach Rückfahrt zum Hotel mit dem Bus. 

Radstrecke: ca. 50 km, Schwierigkeitsgrad: mittel

 

4. Tag Donnerstag: Schillingsfürst - Dinkelsbühl

Auf unserer Abschlussetappe liegen noch einmal zwei wunderschöne fränkische Städte. Wir starten in der Nähe von Schillingsfürst auf dem Radweg entlang des Flusses Sulzach bis nach Feuchtwangen. In der historischen Altstadt lohnt sich ein kleiner Aufenthalt. Anschließend fahren wir an der Wörnitz entlang bis nach Dinkelsbühl. Aufgrund des gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtbildes zählt Dinkelsbühl zu den schönsten Altstädten Deutschlands. Individuelle Freizeit und Heimreise.  

Radstrecke: ca. 35 km, Schwierigkeitsgrad: mittel


LEISTUNGEN:

  • Busfrühstück mit Kaffee, Zopf und frischen Brezen
  • 3 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im sehr guten 3*S Hotel Rappen in Rothenburg ob der Tauber
  • Begrüßungsgetränk
  • 2 x Abendessen als einheitliches 3-Gang-Menü
  • 1 x Abendessen am letzten Abend als 4-Gang-Menü 
  • Eintritt Schlosspark Weikersheim 
  • Nachtwächterführung durch d. Rothenburger Altstadt
  • Radbegleitung für die Radtouren an allen 4 Radtagen
  • süßes Abschiedsgeschenk 
  • Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen

4 Tage      p. P. im DZ € 525,-     EZZ € 75,-