Advent im Spreewald & Dresden

Weihnachtszauber wie einst bei Oma…

04. - 07. Dezember 2023 (Mo. - Do.)

In der Adventszeit ist der Spreewald ein ganz besonderes Erlebnis. Ob auf Paddelbooten, dem Spreewaldkahn oder zu Fuß – der winterliche Spreewald verzaubert schon allein mit seiner Natur. Wir treffen hier auf sorbische Traditionen in Restaurants und auf handwerklichen Weihnachtsmärkten. Kandierte Äpfel und Glühwein, Feuerschein und Weihnachtslieder: Festliche Adventsstimmung und heimelige Traditionen sorgen für leuchtende Augen und stimmen uns auf die Weihnachtszeit ein.

Striezelmarkt in Dresden, Foto: Michael R. Hennig (DML-BY)
Striezelmarkt in Dresden, Foto: Michael R. Hennig (DML-BY)

1. Tag Montag: Anreise nach Cottbus

Am Morgen geht es Richtung Cottbus, wo wir nachmittags im 4* Hotel Lindner im Zentrum der Stadt erwartet werden. Nach dem Zimmerbezug bleibt uns noch Zeit für die ersten Erkundungen und einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt im Zentrum. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

 

2. Tag Dienstag: Adventzauber im Spreewald

Nach dem Frühstück erwartet uns die Reiseleitung zur Stadtführung in Cottbus. Anschließend geht es mit dem Bus zur interessanten Spreewaldrundfahrt. Wir sehen die Stadt Lübben mit der berühmten Paul-Gerhardt-Kirche, bevor wir im Herzen des Spreewaldes, das Inseldorf Leipe erreichen. Dieser Ort gilt als Geheimtipp unter Foto- und Naturfreunden. Umgeben von Hauptspree und Leipe-Graben war das denkmalgeschützte Spreewalddorf bis 1936 nur mit dem Kahn erreichbar. Hier erwartet uns das Gasthaus „Froschkönig“ zum Mittagessen und Glühwein mit einem Adventszauber wie einst bei Oma. Gelesene Verse am Weihnachtsbaum, der singende Weihnachtsmann am Kamin sowie eine Vorführung zum Verzieren von Weihnachtskugeln bei Kaffee und weihnachtlichem Gebäck lassen den Nachmittag in Windeseile vergehen. Anschließend fahren wir mit unserem Bus zurück zum Hotel in Cottbus. Hier lassen wir den Abend nach belieben auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

 

3. Tag Mittwoch: Striezelmarkt in Dresden

Nach dem Frühstück starten wir mit dem Bus zum weltbekannten Striezelmarkt nach Dresden. Wir beginnen mit einem Besuch in einer „Striezel“-Bäckerei. Nach der individuellen Mittagspause startet unser Stadtrundgang. Wir erleben den Dresdner Zwinger, den Fürstenzug, die Hofkirche sowie die Frauenkirche und vieles mehr. Anschließend erwartet uns im festlichen Lichterglanz der Besuch auf dem Altmarkt, wo wir einen der ältesten „Striezelmärkte“ in Deutschland besuchen. Hier lassen wir den Tag ausklingen, bevor wir zurück ins Hotel fahren, wo wir zum Abendessen erwartet werden.

 

4. Tag: Donnerstag Heimreise 

Heute nehmen wir Abschied und treten mit vielen weihnachtlichen Eindrücken die Heimreise an.


LEISTUNGEN:

  • 3 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet 
  • 4* Lindner Congress Hotel Cottbus
  • 2 x Abendessen im Hotel (Tag 1+3)
  • Stadtrundfahrt und Rundgang in Cottbus
  • 1 x Ausflug Spreewald mit Lübben
  • 1 x Weihnachtsessen im Gasthaus Froschkönig: Mittagsmenü, 1 Glühwein, Kaffee & weihnachtliches Gebäck mit Adventszauber, Weihnachtsmannbesuch
  • 1 x Stadtrundfahrt & Führung in Dresden
  • 1 x Besuch einer Dresdner Striezel-Bäckerei

4 Tage       p. P. im DZ € 489,-    EZZ € 60,-