Südtirol zur schönsten Jahreszeit

Buntes Feuerwerk der Farben & Törggelen auf dem Ritten

4. - 7. Oktober 2022 (Di. - Fr.)

Bild: IDM Südtirol Alto Adige / Thomas Monsorno
Bild: IDM Südtirol Alto Adige / Thomas Monsorno
Bild: IDM Südtirol Alto Adige / Clemens Zahn
Bild: IDM Südtirol Alto Adige / Clemens Zahn

1. Tag Dienstag: Villnösser Tal 

Vorbei an Innsbruck und über den Brennerpass erreichen wir Südtirol. Wir fahren in ein wahres Kleinod, das Villnösser Tal, Heimat des Bergsteigers Reinhold Messner. Es ist überschaubar, heimelig, herrlich grün und darüber stehen die einzigartigen bleichen Berge der Geislergruppe. Hier lassen wir uns mittags mit Südtiroler Köstlichkeiten verwöhnen. Nachmittags Weiterreise nach Bozen, wo wir unser schönes 4* Hotel beziehen. 

 

2. Tag Mittwoch: Kurstadt Meran & Weinstaße

Nach dem Frühstück besuchen wir die Kurstadt Meran. Wer möchte, hat die Gelegenheit zum Besuch der traumhaften Gärten des Schloss Trauttmansdorff (Eintritt extra ca. 12,-). Am Nachmittag fahren wir entlang der Südtiroler Weinstraße bis nach Kaltern. Wir besichtigen eine Schnapsbrennerei und dürfen die edlen Tropfen natürlich auch probieren. Den Abend lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen direkt am Kalterer See ausklingen. 

3. Tag Do.: Dolomiten und Törggelen Abend 

Vormittags geht’s mit unserem örtlichen Reiseleiter in die Dolomiten. Es erwarten uns herrliche Aussichten und malerische Fotomotive – seien Sie gespannt! Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus zum Ritten, Bozens Hausberg und wandern ca. 45 Minuten durch Obstplantagen und Weinberge zum 600 Jahre alten Bauernhof (alternativ Fahrt mit dem Bus möglich). Dort erwarten uns Musik, Wein und gutes Essen zu einem originalen Törggelen Abend. Es gibt eine gemischte Obstschale, dann Südtiroler Speck und Käse, anschließend eine reichhaltige Schlachtplatte mit Kraut, Speckknödel, Bratkartoffeln, Fleisch und Würsten. Dazu lassen wir uns den guten Südtiroler Rotwein schmecken. Als Nachtisch werden noch "Ausgezogene", Kiachla mit Marmelade und Kastanien serviert. Nach einem geselligen Abend wandern wir ca. 25 Minuten zu Fuß hinab zum Bus und fahren ins Hotel nach Bozen. Alternativ Fahrgelegenheit mit dem Kleinbus vorhanden.

 

4. Tag Freitag: Schloss Feldthurns und Heimreise 

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir nach Feldthurns. Hier besuchen wir das beeindruckende Renaissanceschloss Velthurns, ein historisches Baudenkmal der besonderen Art. Es war früher die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Brixen. Bei einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung lernen wir das Schloss kennen. Danach geht es zum gemeinsamen Mittagessen.


LEISTUNGEN

  • Busfrühstück mit Kaffee, Zopf und frischen Brezen
  • 3 x Übernachtung mit Frühstück im 4* Hotel in Bozen
  • 2 x 3-Gang Abendessen inklusive 
  • 1 x Törggelen Abend auf dem Bauernhof auf dem Ritten mit zünftiger Musikunterhaltung und reichhaltigem Törggelen Menü inklusive Wein und Wasser 
  • Führung einer Schnapsbrennerei inkl. Verkostung 
  • Rundfahrt mit örtlichem Reiseleiter in die Dolomiten 
  • Eintritt & Führung im Schloss Velthurns in Feldthurns

4 Tage      p. P. im DZ € 475,-    EZZ € 75,-