Die Lechtaler Herrgottschnitzer

Vor der einzigartigen Kulisse der Freilichtbühne Elbigenalp

20.07.2024 (Sa.) & 26.07.2024 (Fr.) & 17.08.2024 (Sa.)

20.30 - 22.30 Uhr Vorstellung

©Geierwally Freilichtbühne
©Geierwally Freilichtbühne

Im Sommer wird auf der Geierwally Freilichtbühne erzählt wie Elbigenalp nach dem zweiten Weltkrieg zum Schnitzerdorf wurde. Das Stück um Benno Bischof entstand in Zusammenarbeit mit der Schnitzschule Elbigenalp.

 

Benno Bischof, akademischer Bildhauer, wurde Mitte der 1920er Jahre als Leiter der Schnitzschule in Elbigenalp angeworben. Sein Sohn Pepi galt als sein Nachfolger, fiel allerdings im zweiten Weltkrieg. Dieser Verlust trifft den Vater sehr. Während Pepi verloren blieb, kehrte dessen bester Freund Albert von der Front zurück und lebt seither einsam auf einer Berghütte. Heute, im Jahre 1949, versucht er mit Schnitzen seine Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Nur die Geliebte des gefallenen Pepi besucht ihn noch. Nicht zuletzt, um zu erfahren, was damals im Krieg passiert ist. Albert ist nicht in der Lage mit ihr über die Geschehnisse zu sprechen. Als er aber den unehelichen Sohn der beiden kennenlernt und sich mit ihm anfreundet, beginnt Albert sich nach und nach zu öffnen. Durch den Jungen findet eine seiner Herrgottschnitzereien den Weg ins Tal bis zu Benno Bischof. Dieser erkennt in dem kunstvollen Kruzifix die Arbeit seines gefallenen Sohnes und die Geister der Vergangenheit werden geweckt

 

Christof Kammerlander komponiert bereits seit 2006 die Bühnenmusik, Bernhard Wolf ist seit 2011 künstlerischer Leiter der Geierwally-Freilichtbühne. Das Autorenteam ist immer wieder beeindruckt, wie viel faszinierende Persönlichkeiten im Lechtal zu Hause waren und immer noch sind. Ihre Stücke holen diese Menschen in das Bewusstsein des Publikums und somit ins Lechtal zurück. Regie führt mit großer Freude Markus Oberrauch.

 

Weitere Infos erhalten Sie hier: https://www.lechtal.at/de/veranstaltung/geierwally-freilichtbuehne-die-lechtaler-herrgottschnitzer.html


LEISTUNGEN:

  • Fahrt im modernen Reisebus nach Elbigenalp
  • Eintrittskarte im Block Frauenschuh
  • 20:30 Uhr Vorstellung

Busfahrt & Eintrittskarte im Block Frauenschuh € 70,-


Download
vorschaufolder-die-lechtaler-herrgottsch
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB