Die Geierwally: Freilichtbühne Elbigenalp

Der Klassiker zum 30-jährigen Bühnenjubiläum!

22.07.2023 (Sa.) & 12.08.2023 (Sa.) 20.30 Uhr Vorstellung

Geierwally Bühne ©Arnold Weissenbach
Geierwally Bühne ©Arnold Weissenbach

In den Felsen der Elbigenalper Bernhardstalschlucht gebaut, zieht die beeindruckende Kulisse Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Dank einer flexiblen Überdachung finden die Veranstaltungen bei jedem Wetter statt.

 

Die junge „Wally“, die mit dem Ausheben eines Adlernestes auch gleichzeitig die männlich dominierte Dorfstruktur aufbricht und sich nicht vorschreiben lässt, wen sie zu heiraten hat, ist bereits in zahlreichen Romanen und Filmen thematisiert worden. 1992 schrieb der bekannte Tiroler Heimatdichter und Volksautor Felix Mitterer exklusiv für die Freilichtbühne seine Adaption der „Geierwally“. Anna Stainer-Knittel, die unter dem Namen „Geierwally“ in die Geschichte des Lechtals eingegangen ist, diente ihm dabei als Inspiration. In Elbigenalp hat der Mythos seinen Ursprung. Das „Dorf“, wie es unter den Bewohnern des Lechtals liebevoll genannt wird, war Geburts- und Heimatort der wahren „Geierwally“. Anna Stainer-Knittel war die erste Frau, die aufgrund ihrer Begabung ein Studium an der Kunstakademie in München beginnen durfte. Ihr Porträt der „Geierwally“ war es, das die historische mit der mythischen Figur verschmelzen ließ.

 

Weitere Infos erhalten Sie hier: https://www.geierwally.at/zum-stueck/


LEISTUNGEN:

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Eintrittskarte im Block Edelweiß am 22.07.
  • Eintrittskarte im Block Frauenschuh am 12.08.
  • 20:30 Uhr Vorstellung

Preis pro Person     € 65,- 


Download
Folder_DieGeierwally2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB