Deutschlands Wein- und Flussregionen

Schiffsausflüge, Weinverkostungen & feine Schlemmereien

21. - 25. Juli 2019 (So. - Do.)

Reisen Sie mit uns in die schönsten Fluss- und Weinregionen Deutschlands!  An diesen idyllischen Fleckchen, wo Main, Rhein, Mosel, und Lahn fließen, unternehmen wir abwechslungsreiche Schifffahrten, besuchen verschiedene Weingüter und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Wir genießen den Ausblick vom berühmten Loreleyfelsen, besichtigen mittelalterliche Städte und bewundern die malerischen Landschaften. Romantik und Genuss pur! Das Besondere an dieser Reise ist, dass außergewöhnlich viele Leistungen bereits enthalten sind. Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie schöne Tage, wenn es wieder heißt: Einsteigen und Wohlfühlen!

 

1. Tag Sonntag: Brauereibesuch und Mainschifffahrt

Der erste Tag beginnt ganz entspannt mit der Anreise in unserem bequemen Reisebus. Nach der Fahrt durch den wild-romantischen Odenwald erreichen wir das mittelalterliche Städtchen Miltenberg. Hier unternehmen wir entlang der lieblichen Hügellandschaft eine einstündige Flussfahrt auf dem Main. Im Anschluss besuchen wir die traditionsreiche Brauerei Faust. Seit 350 Jahren ist diese familiengeführt und gilt als die älteste ihrer Art im Rhein-Main Gebiet. Eine Verkostung darf hier natürlich nicht fehlen! Weiterfahrt nach Bingen, in unser 4* Hotel direkt am Rhein, wo wir die kommenden vier Nächte verbringen. Nach einem Begrüßungsgetränk und gemeinsamen Abendessen lassen wir den ersten Tag gemütlich ausklingen!

 

2. Tag Montag: Loreley-Felsen, Fahrt auf dem Rhein und Weinprobe 

Frisch gestärkt, nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir heute entlang des wunderschönen Rheinufers bis nach St. Goarshausen. Hier besuchen wir den berühmten und sagenumwobenen Loreleyfelsen. Der Bus bringt uns ganz nah an den Aussichtspunkt. 132 Meter fällt der Schieferfelsen hier steil an der Innenseite des Rheinufers ab und gewährt einen atemberaubenden Rundblick. Danach gehen wir an Bord unseres Ausflugsschiffes. Hier wird uns ein rustikales 3-Gänge-Menü serviert während wir die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft vorbeiziehen lassen. Das obere Mittelrheintal mit seinen schroffen Felsen und vielen romantischen Orten ist UNESCO Welterbe. Zurück in Bingen gehen wir von Bord. Ein Binger Winzer führt uns in die Welt des Weines ein und erläutert uns alles rund um die Herstellung des "Rhoihessewois". Vom Qualitätswein QbA bis zur Auslese werden wir insgesamt sechs Weine bei frischem Brot verkosten. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

 

3. Tag Dienstag: Weinprobe in Cochem und Schifffahrt auf der Mosel 

Am Vormittag geht es ins herrliche Moseltal. Wir unternehmen eine Stadtführung durch das bekannte Weinstädtchen Cochem, über dem die mittelalterliche Reichsburg thront. Es ist eines der bedeutendsten Städtchen an der Mosel und versprüht mit seinen kleinen Gässchen, Weinstuben und Cafés einen besonderen Charme. In einem Weingut erwartet uns eine gesellige Weinprobe, dazu lassen wir uns eine ordentliche Winzervesper schmecken. Am späten Nachmittag bringt uns der Kapitän von Cochem, die Mosel entlang, bis nach Beilstein. Das Besondere ist, dass wir hier eine Schleuse durchfahren! Von unserem Bus werden wir in Beilstein abgeholt und fahren zurück nach Bingen.

 

4. Tag Mittwoch: Schifffahrt auf der Lahn und Weinprobe in Limburg  

Der  heutige Tagesausflug führt uns nach Limburg an der Lahn. Die Stadt ist vor allem bekannt für ihren Dom und die malerische Fachwerkaltstadt. Hier gehen wir an Bord unseres Ausflugsschiffes und erleben das Lahntal von seiner schönsten Seite. Bei einem Winzer in der Region lassen wir uns mit einer Weinprobe und leckeren Winzerschmankerln verwöhnen! Danach bleibt noch Zeit um durch die Kleinstadt zu Bummeln. Rückfahrt in unser schönes Hotel am Rhein, wo wir die Aussicht auf das bekannte Niederwalddenkmal genießen und unsere Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen. Anschließend Gemeinsames Abschieds-Abendessen im Hotelrestaurant. 

 

5. Tag Donnerstag: Heidelberg und Rückreise

Nach unserer letzten Nacht in Bingen fahren wir heute wieder Richtung Süden in die altehrwürdige Universitätsstadt Heidelberg. Bei einem Rundgang durch die Altstadt bewundern wir die gotische Heiliggeistkirche und den von hübschen Cafés gesäumten Marktplatz. Die Bergbahn bringt uns hoch zu den roten Sandsteinruinen des Heidelberger Schlosses. Von hier aus haben wir einen fabelhaften Blick über die herrliche Stadt und die Neckarbrücke. Individuelle Besichtigung des Schlosshofes, des berühmten Fasskellers und des interessanten Deutschen Apothekenmuseums. Mittags haben wir freie Zeit um diese wunderbare Stadt erleben zu können! Danach treten wir die Heimreise an. 


LEISTUNGEN:

  • Reisebegleitung von Heinz Sprenzel Reisen 
  • Busfrühstück mit Kaffee, Zopf und Brezen
  • 4 x Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet im sehr guten 4* NH Hotel in Bingen direkt am Rhein
  • 4 x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet
  • Begrüßungssekt im Hotel
  • Schiffsrundfahrt auf dem Main, ab/bis Miltenberg, 1 Std.
  • Brauereibesichtigung inklusiv Multimedia-Show und inkl. 2 Bier (0,3 l) oder 2 alkoholfreie Getränke
  • Schifffahrt auf dem Rhein von St. Goarshausen nach Bingen
  • Rustikales Mittagessen an Bord während der Rheinschifffahrt
  • 6er Erlebnis-Weinprobe bei einem Binger Winzer
  • Einstündige Stadtführung in Cochem
  • 4er Weinprobe mit Vesper bei einem Cochemer Winzer
  • Schifffahrt auf der Mosel von Cochem nach
  • Beilstein mit Schleusenfahrt, 1 Std.
  • Schiffsrundfahrt auf der Lahn, ab/bis Limburg, ca. 1 Std.
  • Gesellige 4er Weinprobe in der Lahn-Region mit leckeren Winzerschmankerln
  • Altstadtführung in Heidelberg, ca. 1,5 Std.
  • Fahrt mit der Bergbahn bis/ab Schloss Heidelberg
  • Eintritt zum Schlosshof, Fasskeller und Apothekenmuseum 

5 Tage          p. P. im DZ € 595,-         EZZ € 123,-



Bildnachweise: Fotolia

Download
Programm herunterladen
Hier können Sie unser Detailprogramm bequem herunterladen
Deutschlands Fluss und Weinregionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 832.6 KB